Tucheler Heide

Versuchs Abschuesse der V-2 begannen im Lager Heidekraut Anfang August 1944. Gezwungen durch den Vormarsch der Roten Armee wurden die Raketenstarts vom Heidelager zum Lager Heidekraut verlegt. Das Lager befand befand sich 15km oestlich von Tuchel in Westpreussen. Das Lager oder Uebungsplatz Heidekraut war eine sehr primitive Einrichtung. Die Beobachtung der Raketenfluege geschah von einem speziellen Eisenbahnzug der im nahen Lindenbusch stand. Die Abschuesse von Heidekraut richteten sich gegen zwei Ziele, Ziel I 180km nach Sueden, Ziel II 180km nach Norden. Versuchsbatterie 444 benutzte Heidekraut bis Mitte Januar 1945, dann wurde der Platz evakuiert. Die Versuchsbatterie zog sich nach Westen zurueck, zuerst nach Wolgast und am 15. Februar nach Rethun an der Weser..

Tucheler Heide launch list

Start- nummer

Laufende Nummer

Hersteller-Nummer

Datum

Reichweite (km)

Bemerkungen

1

127

MW 18757

10 Sept. 1944

Abgebrochen

2

128

MW 18769

 12 Sept. 1944

221

3

129

MW 18767

13 Sept.  1944

Fehlschlag, Starttisch

4

130

MW 18761

13 Sept.  1944

178

5

131

MW 18765

13 Sept.  1944

220

6

132

MW 18745

14 Sept.  1944

218

7

133

MW 18758

 14 Sept.  1944

210

8

134

MW 18751

14 Sept. 1944

Fehlschlag Starttisch, zurueck HAP

9

135

MW 18756

15 Sept. 1944

4

Fehlschlag Steuerungssystem kurz nach Start

10

136

MW 18763

15 Sept.  1944

12

Explosion im Antriebssystem

11

137

MW 18746

16 Sept.  1944

217

12

138

MW 18750

16 Sept.  1944

193

Luftzerleger

13

139

MW 18752

17 Sept.  1944

168

Luftzerleger

14

140

MW 18754

17 Sept.  1944

164

Luftzerleger

15

141

MW 18755

18 Sept.  1944

165

Einschlag  

16

142

MW 18747

18 Sept.  1944

171

Einschlag

17

143

MW 18766

18 Sept. 1944

166

Luftzerleger

18

144

MW 18762

18 Sept. 1944

141

Einschlag

19

145

MW 18753

19 Sept.  1944

199

Luftzerleger

20

146

MW 18764

19 Sept. 1944

162

Luftzerleger

21

147

MW 18822

21 Sept. 1944

160

Einschlag

22

148

MW 18824

21 Sept. 1944

173

Einschlag

23

149

MW 18825

22 Sept. 1944

143

Einschlag

24

150

MW 18826

22 Sept. 1944

177

Einschlag

25

151

MW 18823

23 Sept. 1944

42

 

26

152

MW 18821

23 Sept. 1944

151

Einschlag

27

153

MW 18831

23 Sept. 1944

242

Einschlag

28

154

MW 18827

24 Sept.  1944

141

Einschlag

29

155

MW 18820

24 Sept.  1944

Abgebrochen zurück HAP.

30

157

MW 18806

25 Sept. 1944

168

Luftzerleger

31

158

MW 18807

 25 Sept..1944

143

Luftzerleger

32

159

MW 18808

25 Sept. 1944

164

Luftzerlegert

33

160

MW 18815

25 Sept. 1944

164

Einschlag

34

161

MW 18803

25 Sept. 1944

162

Luftzerleger

35

162

MW 18801

26 Sept. 1944

171

Luftzerleger

36

163

MW 18804

26 Sept.1944

165

Einschlag

37

164

MW 18805

26 Sept. 1944

166

Luftzerleger

38

165

MW 18802

26 Sept. 1944

162

Luftzerlegert

39

166

MW 18803

26 Sept.1944

Abgebrochen, beschädigt beim Start, 2. Versuch 5. Oktober 1944

40

167

MW 18770

26 Sept. 1944

92

Luftzerleger

41

156

MW 18837

27 Sept. 1944

138

Luftzerleger

42

168

MW 18771

27 Sept. 1944

160

Luftzerleger

43

169

MW 18774

30 Sept. 1944

170

Luftzerleger

44

170

MW 18788

30 Sept. 1944

167

Einschlag

45

171

MW 18794

30 Sept. 1944

179

Einschlag

46

172

MW 18777

1. Oktober 1944

166

47

173

MW 18772

1. Oktober 1944

170

48

174

MW 18773

1. Oktober 1944

173

49

175

MW 18778

2. Oktober 1944

132

50

176

MW 18776

2.Oktober 1944

170

51

177

MW 18796

2 Oktober 1944

247

Luftzerleger

52

178

MW 18795

2 Oktober 1944

236

Luftzerleger

53

179

MW 18799

5 Oktober 1944

229

Luftzerleger

54

180

MW 18798

5 Oktober 1944

230

Luftzerleger

55

181

MW 18792

5 Oktober 1944

225

Einschlag

56

182

MW 18797

5 Oktober 1944

252

Luftzerleger

57

183

MW 18803

5 Oktober 1944

228

Einschlag

58

184

MW 18791

5 Oktober 1944

233

Luftzerleger

59

185

MW 18790

5 Oktober 1944

183

Luftzerleger

60

187

MW 19041

6 Oktober 1944

222

61

188

MW 19048

6 Oktober 1944

225

62

189

MW 19045

9 Oktober 1944

213

63

190

MW 19047

9 Oktober 1944

210

64

191

MW 19039

9 Oktober 1944

205

Einschlag

65

192

MW 19043

9 Oktober 1944

7

Fehlschlag kurz nach Start

66

193

MW 19042

9 Oktober 1944

219

67

194

MW 19046

10 Oktober 1944

220

68

195

MW 19040

10 Oktober 1944

224

Luftzerleger

69

196

MW 19044

10 Oktober 1944

209

70

197

MW 18810

10 Oktober 1944

239

Luftzerleger

71

198

MW 18813

10 Oktober 1944

209

Einschlag

72

199

MW 18809

10 Oktober 1944

200

73

200

MW 18811

11 Oktober 1944

272

Einschlag

74

201

MW 18816

11 Oktober 1944

217

Luftzerleger

75

202

MW 18814

11 Oktober 1944

216

Einschlag

76

203

MW 18818

11 Oktober 1944

220

Luftzerleger

77

204

MW 18812

14 Oktober 1944

245

Einschlag

78

205

MW 18819

14 Oktober 1944

44

Beschädigt beim Startversuch

79

206

MW 18817

14 Oktober 1944

245

Einschlag

80

207

MW 19487

28 Oktober 1944

223

81

208

MW 19486

29 Oktober 1944

224

82

209

MW 19484

30 Oktober 1944

217

83

210

MW 19498

30 Oktober 1944

223

84

211

MW 19488

31 Oktober 1944

223

85

212

MW 19491

31 Oktober 1944

223

86

213

MW 19489

31 Oktober 1944

231

87

214

MW 19504

1 November 1944

2

88

215

MW 19490

1 November 1944

221

89

216

Ma241

1 November 1944

Fehlschlag Starttisch

90

217

MW 19492

2 November 1944

223

Einschlag

91

218

MW 19493

2 November 1944

218

Einschlag

92

219

MW 19494

3 November 1944

214

Einschlag

93

220

MW 19496

3 November 1944

221

Einschlag

94

221

MW 19495

4 November 1944

226

Einschlag

95

222

MW 19497

4 November 1944

224

Luftzerleger

96

223

MW 19502

5 November 1944

224

Luftzerleger

97

224

MW 19500

5 November 1944

116

Luftzerleger

98

225

MW 19501

5 November 1944

222

Luftzerleger

99

226

MW 19499

5 November 1944

112

Luftzerleger

100

227

MW 19508

6 November 1944

250

Einschlag

101

228

MW 19511

7 November 1944

290

Einschlag

102

229

MW 19514

7 November 1944

250

Luftzerleger

103

230

MW 19506

7 November 1944

293

Luftzerleger

104

231

MW 19507

7 November 1944

250

Einschlag

105

232

MW 19509

8 November 1944

1

Faehlschlag kurz nach Start

106

236

MW 19520

9 November 1944

257

Einschlag

107

MW 19519

9 November 1944

Zurück zum Mittelwerk

108

238

MW 19516

10 Nov. 1944

248

Luftzerleger

109

239

MW 19518

10 Nov. 1944

35

Einschlag

110

MW 19529

11 Nov. 1944

Zurück Mittelwerk

111

235

MW 19510

12 Nov. 1944

49

Explosion kurz nach Start

112

237

MW 19528

12 Nov. 1944

245

Einschlag

113

233

MW 19513

13 Nov. 1944

267

Einschlag

114

234

MW 19512

13 Nov. 1944

90

Einschlag

115

241

19525

14 Nov. 1944

250

Einschlag

116

242

MW 19517

14 Nov. 1944

250

Einschlag

117

243

MW 19549

15 Nov. 1944

197

118

244

MW 19548

15 Nov. 1944

196

119

245

MW 19544

18 Nov. 1944

76

120

246

MW 19547

19 Nov. 1944

159

121

247

MW 19545

19 Nov.  1944

168

122

248

MW 19553

20 Nov. 1944

183

123

249

MW 19550

20 Nov. 1944

194

124

250

MW 19552

20 Nov. 1944

189

125

251

MW 19551

21 Nov. 1944

113

126

252

MW 19546

21 Nov.1944

168

127

253

MW 19829

21 Nov. 1944

233

Einschlag

128

254

MW 19843

22 Nov.1944

229

Luftzerleger

129

255

MW 19830

22 Nov.1944

190

Einschlag

130

256

MW 19832

22 Nov.1944

Triebwerk Ausfall

131

257

MW 19862

23 Nov.1944

385

132

258

MW 19866

23 Nov.1944

289

Luftzerleger

133

260

MW 19833

24 Nov. 1944

219

Einschlag

134

261

MW 19834

24 Nov. 1944

35

Fehler Steuerungssystem

135

MW 19839

24 Nov. 1944

Zurück Mittelwerk

136

262

MW 19835

25 Nov.1944

58

Fehler Steuerungssystem

137

259

MW 19864

25 Nov.1944

323

138

263

MW 19836

26 Nov. 1944

232

Einschlag

139

MW 19842

26 Nov. 1944

Zurück Mittelwerk

140

267

MW 19861

26 Nov. 1944

0

Explosion Starttisch

141

264

MW 19831

27 Nov.1944

235

Luftzerleger

142

265

MW 19844

27 Nov.1944

230

Luftzerleger

143

266

MW 19840

27 Nov. 1944

Fehlschlag

144

269

MW 19827

28 Nov. 1944

231

Luftzerleger

145

268

MW 19868

28 Nov. 1944

279

Keine data

146

270

MW 19841

29 Nov. 1944

166

Einschlag

147

271

MW 19825

29 Nov. 1944

231

Einschlagt

148

274

MW 19873

29 Nov. 1944

315

Keine data

149

272

MW 19846

30 Nov. 1944

132

Fehlschlag

150

273

MW 19849

30 Nov. 1944

232

Einschlag

151

MW 19826

30 Nov. 1944

Zurück Mittelwerk

152

276

MW 19848

1 Dezember 1944

214

Luftzerleger

153

277

MW 19850

1 Dezember 1944

2

Explosion kurz nach Start

154

MW 19869

1 Dezember 1944

Abgebrochen

155

275

MW 19302

1 Dezember 1944

320

Keine data

156

278

MW 19301

4 Dezember 1944

293

Keine data

157

279

MW 19883

5 Dezember 1944

250

Luftzerleger

158

280

MW 19893

5 Dezember 1944

246

Einschlag

159

281

MW 19905

5 Dezember 1944

251

Luftzerleger

160

282

MW 19913

6 Dezember 1944

167

Einschlag

161

283

MW 19891

6 Dezember 1944

Fehlschlag

162

285

MW 19874

7 Dezember 1944

349

Keine data

163

284

MW 19901

7 Dezember 1944

224

Einschlag

164

285

MW 19894

8 Dezember 1944

243

Einschlag

165

286

MW 19888

8 Dezember 1944

215

Einschlag

166

290

MW 19020

9 Dezember 1944

347

Keine data

167

287

MW 19900

9 Dezember 1944

270

Einschlag

168

288

MW 19895

9 Dezember 1944

Zurück Mittelwerk

169

291

MW 19856

11 Dez. 1944

245

170

292

MW 18783

11 Dez, 1944

284

Keine data

171

293

MW 19855

12 Dez. 1944

0

Explosion Starttisch

172

294

MW 19858

12 Dez. 1944

243

173

295

MW 19854

12 Dez. 1944

246

174

MW 19871

12 Dez.1944

Zurck zur Feldstation

175

296

MW 19859

13 Dez. 1944

244

176

297

MW 19870

13 Dez. 1944

239

177

298

MW 19857

13 Dez. 1944

68

Luftzerleger

178

299

MW 19865

14 Dez. 1944

1

Luftzerleger

179

300

MW 19847

15. Dez. 1944

230

Luftzerleger

180

301

MW 19837

16 Dez. 1944

216

Einschlag

181

302

MW 19838

16 Dez. 1944

228

Luftzerleger

182

303

MW 19851

17 Dez. 1944

128

Fehlschlag

183

305

19828

19 Dez. 1944

52

Fehlschlag

184

304

MW 19872

19 Dez. 1944

243

185

306

MW 19845

20 Dez. 1944

0

Segel Problem beim Start

186

307

MW 19852

20 Dez. 1944

81

Fehler Steuerungssystem

187

308

MW 19853

20 Dez. 1944

232

Luftzerleger

188

MW 19186

21 Dez. 1944

229

Einschlag

189

MW 19676

21 Dez. 1944

260

Einschlag

190

MW 19778

21 Dez. 1944

228

Einschlag

191

MW 19886

23 Dez. 1944

232

Einschlag

192

MW 19674

23 Dez. 1944

222

Einschlag

193

MW 19776

23 Dez. 1944

224

Luftzerleger

194

MW 19650

25 Dez. 1944

225

Einschlag

195

MW 19681

25 Dez. 1944

228

Luftzerleger

196

309

MW 20853

27 Dez. 1944

212

197

310

MW 20844

28 Dez. 1944

234

198

311

MW 20845

28 Dez. 1944

229

199

312

MW 20848

28 Dez. 1944

Fehlchlag

200

313

MW 20820

30 Dez. 1944

230

201

314

MW 20816

30 Dez. 1944

231

202

315

MW 20847

31 Dez.  1944

226

203

316

MW 20825

31 Dez. 1944

227

204

317

MW 20852

1 Januar 1945

34

Fehlschlag

205

Ma419 ( MW 20843)

1 Januar 1945

Abgebrochen, 2. Versuch 8. Jan. 1945

206

318

MW 20815

2 Januar 1945

232

207

319

MW 20817

2 Januar 1945

232

208

320

MW 20818

2 Januar 1945

231

209

321

MW 20838

3 Januar 1945

229

210

322

MW 20841

3 Januar 1945

224

211

323

MW 20851

3 Januar 1945

223

212

324

MW 20823

4 Januar 1945

228

213

325

MW 20814

4 Januar 1945

Fehlschlag kurz nach Start

214

326

MW 20843

8 Januar 1945

231

215

327

MW 20819

8 Januar 1945

234

215

330

MW 20705

10 Januar 1945

215

216

331

MW 20808

10 Januar 1945

56

Fehlschlag

217

332

MW 20809

10 Januar 1945

227

218

334

MW 20810

11 Januar 1945

226

219

335

MW 20807

11 Januar 1945

161

Fehlschlag

220

336

MW 20811

11 Januar 1945

231

221

337

MW 20804

11 Januar 1945

223

222

338

MW 20806

11 Januar 1945

226

High altitude Luftzerleger

223

MW 20824

11 Januar 1945

Abgebrochen

224

MW 20812

11 Januar 1945

Abgebrochen